nachgefragt bei Thomas Zahner

Chancen der Sportstättenstrategie der Sportstadt Rapperswil-Jona

Quelle: suedostschweiz.ch / Pascal Büsser

Die Stadt Rapperswil Jona weist einige national bekannte Leistungsträger auf, allen voran die SC Rapperswil-Jona Lakers. Würdest du deine Heimatstadt als Sportstadt bezeichnen oder wo ortest du noch Verbesserungspotenzial?

Ja, ich bezeichne Rapperswil-Jona mit Überzeugung als Sportstadt. Dies insbesondere aus nachfolgenden Gründen:

  • Begeisterung in der Bevölkerung für Sport und Sportevents;
  • Vielfalt an Sportvereinen und Angeboten im Bereich Sport und Bewegung;
  • Vielseitiges Engagement der Stadt für Sport und Bewegung, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur und Bildung.

Diesen April wurde das Projekt Sportstättenstrategie lanciert. Welche Erwartungen knüpfst du an die Ergebnisse dieses Projekts?

Bessere Fakten rund um die Gegebenheiten und Bedürfnisse zu den Sportanlagen zu erhalten. Daraus sollen eine umfassende Gesamtschau sowie Entscheidungsgrundlagen für den Infrastrukturbedarf rund um Sport und Bewegung in unserer Stadt entstehen.

Der Eishockeyclub benötigt eine Trainingshalle, das Ausseneisfeld und die Eissporthalle müssen saniert werden und in der Bevölkerungen entsteht der Wunsch nach einem Hallenbad – um nur einige Bedürfnisse zu nennen. Wie realistisch siehst du eine Umsetzung dieser Projekte und in welchen Schritten?

Die Auflistung kann locker noch mit weiteren Punkten ergänzt werden. Da einige Themen „lediglich“ der Sicherstellung des bisherigen Betriebs dienen, laufen bei den dringendsten Projekten bereits Abklärungen zugunsten von schnellen Lösungsvorschlägen. Auch diese Ergebnisse werden aber in die Erstellung der Sportstättenstrategie einfliessen. Schlussendlich soll das Strategiepapier dann ja genau dazu dienen, eine Abstimmung der verschiedenen Bedürfnisse zu ermöglichen. Dies bedeutet natürlich, dass sich einzelne Projekt wohl im Sinne des Ganzen etwas gedulden müssen. Dieses Vorgehen soll aber dazu führen, dass schlussendlich Synergien bestmöglich genutzt und viele gute, nachhaltige Lösungen geschaffen werden.

29.04.2021

zur Person

Quelle: suedostschweiz.ch / Pascal Büsser

Thomas Zahner

  • Leiter der Fachstelle Sport und Bewegung sowie Sportkoordinator in Rapperswil-Jona