Quiz: Wer weiss mehr über Frauenfussball – Mann oder Frau?

Der Stellenwert des Frauenfussballs wird langsam besser, doch noch immer besteht ein enormer Unterschied zum Männerfussball: In der Vermarktung und den finanziellen Aspekten ist der Frauenfussball dem Männerfussball deutlich unterlegen. Seit das Schweizer Frauenteam 2015 erstmals an der WM in Kanada teilnehmen konnte, wurden die Spiele prominenter im Fernseher übertragen und der Bekanntheitsgrad ist dadurch angestiegen. Im Männerfussball mit Ronaldo und Co. kennt sich fast jeder aus, oder meint zumindest mitdiskutieren zu können. Doch wie sieht es im Frauenfussball aus? Kennen sich dort die Frauen besser aus als die Männer?

BPM Sports ging der Sache auf den Grund und organisierte ein Frau-gegen-Mann-Quiz. Die Frauenvertretung stellt Sara Schüpbach vom FC Bethlehem. Bei den Männern versucht sich Loris Lüthi vom FC Breitenrain.

Frage 1:

Welches Team ist Rekordsieger der Frauen Fussball-Weltmeisterschaft?

Sara: Ich vermute Deutschland.

Loris: Ich sage die USA.

Die richtige Antwort ist: USA mit 3 Titeln. Der erste Punkt geht an die Männer.

Frage 2:

Wer wurde 2017 zur Weltfussballerin gewählt?

Loris: Ich kenne nicht sehr viele Spielerinnen, aber ich sage es ist Alex Morgan.

Sara: Darf ich die gleiche nehmen? Ja? Also auch Alex Morgan.

Die richtige Antwort ist: Lieke Martens, die Niederländerin. Hier kann ich leider keine Punkte verteilen.

Frage 3:

Aus welchem Land kommt die sechsfache Weltfussballerin?

Sara: Brasilien!

Loris: Brasilien! Sie heisst Marta. Die ist richtig stark.

Die richtige Antwort ist: Genau, Brasilien. Somit gibt es für beide einen Punkt. Die Männer führen noch.

Frage 4:

Wo findet die Frauen Fussball WM 2019 statt?

Loris: Ich habe keine Ahnung, aber sage Schweden.

Sara: Ich weiss nur, die letzte WM war in Kanada. Ich tippe auf Frankreich.

Die richtige Antwort ist: Frankreich, somit steht es Unentschieden.

Frage 5:

Wie heisst die zweithöchste Liga in der Schweiz im Frauenfussball?

Sara: Nationalliga B, das muss ich wissen.

Loris: Ah ja, Nati B

Die richtige Antwort ist: Nationalliga B. Für beide einen Punkt zum 3:3.

Frage 6:

Welches Frauenteam ist Rekordmeister in der Schweiz?

Loris: FC Zürich?

Sara: mhm

Die richtige Antwort ist: Ja stimmt, FC Zürich mit 21 Titeln. Beide kriegen einen Punkt.

Frage 7:

Welche Trainerin brachte die Frauen A-Nationalmannschaft zum ersten Mal an die WM?

Loris: Da muss ich passen, ich weiss wie sie aussieht, aber den Namen kann ich nicht bieten.

Sara: Ich weiss es, Voss

Die richtige Antwort ist: Martina Voss-Tecklenburg. Die Frauen gehen mit 5:4 in Führung.

Frage 8:

In welchem Stadion trainieren die YB-Frauen?

Sara: Das weiss ich schon wieder: Ich sage Stadion Neufeld

Loris: Ist das eine Fangfrage? Ich sage trotzdem Stade de Suisse.

Die richtige Antwort ist: Neufeld ist richtig. Im Stade de Suisse trainieren nur die Männer.

Frage 9:

Wie heisst die Spielerin auf dem folgenden Bild?

Sara: Haha die kennen wir beide. Es war klar, dass du genau sie zeigen wirst.

Loris: Ja Morgan, die sieht super aus.

Die richtige Antwort ist: Alex Morgan aus den USA. Den letzten Punkt haben sich beide verdient.

Somit gewinnt Sara in Vertretung für die Frauen mit einem 7:5, herzlichen Glückwunsch.