3 Fragen an: Alex Wilson

Alex Wilson ist der Schweizer Rekordhalter über die 100m und 200m. An den diesjährigen Europameisterschaften in Berlin gewann er über die 200m die Bronzemedaille und verbesserte seinen eigenen Schweizerrekord auf 20.04s.

Alex, gratuliere nochmals zu deiner Bronzemedaille. Jetzt sind bereits einige Wochen vergangen und du konntest den Erfolg ein bisschen auf dich wirken lassen. Wie schaust du darauf zurück?

Alex: Es war eine mega coole Erfahrung in Berlin. Eine Medaille zu holen ist schon eine riesen Sache, und das noch in einer Sprintdisziplin, das ist wirklich unglaublich toll. Und auch das ich den Schweizerrekord erneut brechen konnte, das war für mich genial und der ideale Weg für die Zukunft. Das Beste war, dass ich meine Leistung am Tag X perfekt abrufen konnte.

Wirst du die 2 magischen Grenzen unterbieten können, wenn du weisst, was ich meine? (unter 10 Sekunden über 100m und unter 20 Sekunden über 200m)

Alex: Ich versuche sicher die 20er-Marke und die 10er-Marke zu knacken, das ist klar. Ich habe in dieser Saison bis zum Schluss alles daran gesetzt um diese magische Grenze zu unterbieten. Leider hat es auch im letzten Rennen am Diamond League Meeting Weltklasse Zürich nicht gereicht, somit werde ich nächste Saison angreifen.

Die European Championships haben dieses Jahr zum ersten Mal als Multisportevent stattgefunden. Wie hast du dieses Format als Athlet selber wahrgenommen?

Alex: Die European Championships sind eine mega coole Sache und haben mir gefallen. Für mich ist die einzige Sache, welche ich ändern würde, dass es an 2 verschiedenen Orten stattgefunden hat. Ich finde, es sollte nur an einem Ort durchgeführt werden, damit das Mini-Olympia-Feeling aufkommen kann.


Name: Alex Wilson
Geb.: 19. September 1990 in Kingston, Jamaica
Sportart: Leichtatlethik
Disziplinen: 100m & 200m
Verein: LAS Old Boys Basel

NEWSLETTER