nachgefragt bei Peter Kaminski

Die Vorteile eines branchenübergreifenden Austausches und die Positionierung des Sportfacility-Forums

Quelle: Hunziker Betatech AG

Du engagierst dich ausserhalb deiner beruflichen Pflichten für einen branchenübergreifenden Austausch – worin liegt deine Motivation?

Ich bin der Überzeugung, dass wir nur zusammen in einem gegenseitigen Austausch Innovationen und Wissen weiterentwickeln können. Ich bin Bäderspezialist, aber ich beobachte in verschiedenen Fachplanerbereichen den Bedarf nach einem professionellen Austausch.

Woran fehlt es deine Meinung nach?

Die einzelnen Spezialbereiche sollten sich noch vermehrt auf Standards berufen und diese entwickeln und fachübergreifenden Bereichen zugänglich machen. Auch gegenüber den Auftraggebenden sehe ich Handlungsbedarf. Der strukturierte Austausch zwischen Auftraggebenden und Auftragnehmenden sollte meiner Meinung nach optimiert werden. Learnings verlieren sich nach den jeweiligen Projekten und sind so weder für die öffentliche Hand noch für die Planungsbüros verfügbar, was ich sehr bedauere.

Wie will sich das Forum positionieren?

Wir stehen natürlich am Anfang. Wir hoffen, weitere Partnerunternehmen und -organisationen zu gewinnen, damit wir ein breites Feld an Kompetenz, Expertise und damit auch an Wissen sammeln können, dies zu festigen und vor allem auch an die nächste Generation weiterzugeben. Mein Ziel ist es, junge Absolventen der Fachhochschulen für Sportanlagen jeglicher Couleur zu begeistern. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Architektur- und Ingenieurunternehmen bereit ist, jungen, engagierten Nachwuchs aufzunehmen.

31.08.2021

zur Person

Quelle: Hunziker Betatech AG

Peter Kaminski

  • Co-Gründer des Sportsfacility-Forums
  • Partner bei der Firma Hunziker Betatech AG
NEWSLETTER