aufgeschnappt

Hula Hoop Hype: Das Kinderspielzeug als beliebtes Fitnessgerät für Erwachsene

Bildquelle: Guinnes World Record

Wer hat’s früher nicht gemacht: Die Hüften so vor- und zurückbewegen, damit der Reifen ja nicht herunterfällt. Der Hula Hoop, den meisten bekannt als Spielspass für Kinder ist wieder voll im Trend als intensives Ganzkörper-Workout für Erwachsene. Auf spassige Art und Weise lässt sich mit dem Hula Hoop Reifen die Ausdauer verbessern, die Muskulatur stärken, die Koordination verbessern und sogar die Durchblutung fördern. Ein Oberteil aus festem Stoff ist dabei empfehlenswert – denn anfänglich kann es durch die ungewohnte Belastung schon Mal zu blauen Flecken kommen.

Doch nicht nur als Fitness-Tool kann der Reifen verwendet werden. Viele Reifen haben zusätzlich eine Massagefunktion, die positiven Einfluss auf den Organismus haben, indem sie Stress reduzieren, die Verdauung anregen und dem Körper dabei helfen, Schadstoffe besser abzutransportieren.

Übrigens: Der Weltrekord für die meisten Stunden Hula Hoop-Stunden am Stück (5min Pause pro Stunde gestattet) liegt bei unglaublichen 100 Stunden und wurde von der Australierin Jenny Doan im Jahr 2019 aufgestellt. Marawa Ibrahim, ebenfalls aus Australien hält den Weltrekord für das Kreisen der meisten Hula Hoop-Reifen: nämlich 200! Selbst offizielle 10km-Läufe mit Hula Hoops haben schon stattgefunden.

Laut dem Online-Vergleichsportal Idealo ist die Nachfrage nach Hula-Hoop-Reifen im Vergleich zum letzten Jahr um mehr als 200% gestiegen. Uns überrascht’s nicht, schließlich macht das Reifentraining viel Spaß, sorgt für eine schlanke Taille und lässt sich ohne Aufwand zu Hause vor dem Fernseher durchführen.

27.02.2021