Wusstest du…?

Die unglaubliche Höchstgeschwindigkeit eines Arjen Robbens

Bildquelle: AFP

Man konnte es fast nicht nicht mitbekommen. Die Schweizer Nati hat den Weltmeister Frankreich im Achtelfinale der Euro 2020 in einem Nervenaufreibenden Penaltyschiessen besiegt und damit sich das erste Mal seit 67 Jahren für ein Viertelfinale in einem grossen Turnier qualifizieren. Wir gratulieren und fiebern am 2. Juli im Spiel gegen Spanien mit!

Aber nicht nur die Schweizer haben Höchstleistungen vollbracht. Wusstest du, dass die 10 schnellsten von der FIFA gemessenen Fussballer alle über 30km/h auf dem Rasen zurücklegen? Arjen Robben hat für sein Tor gegen Spanien an der WM 2014 unglaubliche 37km/h erreicht. Das ist die durchschnittliche Geschwindigkeit von Usain Bolt bei seinem 100m Weltrekord. Zum Vergleich: Bist du schon einmal mit einem E-Bike gefahren? Bereits um 30km/h zu erreichen, musst du schon kräftig in die Pedale treten. Arjen Robben hat das nach 80Minuten in den Beinen, auf einem Rasen und mit einem Ball am Fuss geschafft. Wir sind beeindruckt!

Übrigens: Arjen Robben ist nicht der einzige Fussball-Speedy-Gonzales. Auch folgende Spieler rennen über 30km/h wenn’s darauf ankommt:

  1. Antonio Valencia: 35.1 km/h
  2. Gareth Bale: 34.7 km/h
  3. Aaron Lennon: 33.8 km/h
  4. Cristiano Ronaldo: 33.6 km/h
  5. Theo Walcott: 32.7 km/h
  6. Lionel Messi: 32.5 km/h
  7. Wayne Rooney: 31.2 km/h
  8. Franck Ribery: 30.7 km/h
  9. Sergio Ramos: 30.6 km/h
  10. Alexis Sanchez: 30.1 km/h

30.06.2021

NEWSLETTER