nachgefragt bei Beat Ackermann

Wie funktionieren Transportpartnerschaften im Sport?

Seit gut einem Jahr neu in der operativen Verantwortung und Teilhaber ist Beat Ackermann. Beat Ackermann? Der bekannte Marketing- und Sponsorenspezialist (HC Fribourg-Gottéron, Mobiliar) ist nun zum Fuhrhalter geworden, wie er im Scherz aber doch auch mit Stolz angibt.

Was führt ein Marketingspezialist in die Transportbranche?

Darauf angesprochen erklärt Beat: «Eine grosse Verantwortung, die mir aber endlos viel Spass bereitet. Neben viel Kreativität in der Produktion von attraktiven Incentive- und Themenreisen geht es auch darum, mein Netzwerk einzubringen. Da ich vor allem auch im Sport über viele Kontakte verfüge, versteht es sich von selbst, dass ich mit meiner Unternehmung die unzähligen Möglichkeiten nutzen möchte, die der Sport bietet. Aber es ist uns auch wichtig, dem Sport etwas zurückzugeben. Edelline blickt auf eine lange Tradition im Sport zurück. So engagieren wir uns bei snow4free und der Stiftung Freude herrscht, aber auch bei Sportvereinen und Veranstaltern.»

Sind die Transportdienstleistungen im Sport anders als bei Auftraggebern aus der Wirtschaft oder Kultur?

Dazu nochmals Beat Ackermann: «Wir verstehen uns als kompetenter Transportpartner von Teams und Veranstaltern. Dank unserer Erfahrung wissen wir, was von uns erwartet wird und können den perfekten Service bieten. Aktuell sind wir Transport- und Reisepartner von edelline Köniz, BSV Bern, EHC Biel, Swiss Sports Benefits, snow4free und Swiss Tennis. Es werden weitere folgen.»

Und wir rechnet sich das Ganze?

Beat Ackermann: «Zwar kosten die Partnerschaften auch Geld, aber als Partner der Sportorganisationen dürfen wir auch bezahlte Auftragsfahrten durchführen. Zudem erhalten wir so Zugang zu den Netzwerken der Organisationen und generieren daraus ebenfalls Umsätze. Ebenfalls belegen wir mit unserem Engagement bei den Clubs und Veranstaltern auch Werbeplattformen und können so unsere Reichweite und unsere Positionierung beeinflussen. Am Ende des Tages wird auch ein Sponsoringengagement nach betriebswirtschaftlichen Kriterien bewertet.»

Wir wünschen gute Fahrt, Beat!

zur Person

Beat Ackermann

Der studierte Betriebswirt war von Juni 2008 bis Juli 2015 bei der Mobiliar als Head of Sponsoring & Events tätig. Nach seinem Weggang bei der Mobiliar war er nicht ganz zwei Jahren bei der renommierten PR Agentur furrerhugi tätig, bevor er sich dann mit einer eigenen Agentur, der Starproject AG, auf neue Pfade begab. Seit April 2019 ist Beat Ackermann Mehrheitsaktionär der edelline AG. Daneben bildete nimmermüde Marketier zusammen mit weiteren Freunden seit 1995 die Kraft hinter Zeiler Köniz / Volley Köniz. Und nicht aus Zufall trägt das Fanioteam heute den Teamname edelline Köniz.

NEWSLETTER