über die Schulter bei Swiss Spirits of Sports geblickt

Sportmanagement als eine eigenständige Disziplin – oder was steht hinter «Swiss Spirit of Sports»?

Aus der bereits seit längerem bestehenden Zusammenarbeit von BPM Sports mit der Fachhochschule Graubünden, der ehem. HTW Chur, und dem Verband Swiss Sport Managers wurde letztes Jahr die Eventreihe «Swiss Spirit of Sports» initiiert und entwickelt.

Den Ausgangspunkt bildet die in der Schweiz noch relativ junge Disziplin des Sportmanagements. Ein Sportmanagement, das sich als eine eigenständige Berufsdisziplin versteht und in einem voll- oder semiprofessionellen Umfeld auf Club- oder Verbandsebene stattfindet. Noch besteht kein eigentliches Berufsbild, das auf definierten Skills baut. Ein erstes Projekt dazu wurde dieses Jahr ausgelöst und soll die Anforderungen an diesen Berufsstand evaluieren. Später soll daraus dann das eigentliche Berufsbild oder die Berufsbilder herausgearbeitet werden.

Bereits gibt es in der Schweiz verschiedene Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, die Sportmanagement als Studienfach anbieten. Das Kompetenzzentrum, das gemeinsam von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM, der Swiss Olympic Association SOA, dem Verbandsmanagement Institut VMI der Universtität Fribourg und dem Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung IDHEAP der Université de Lausanne gegründet wurde, ist ein bedeutender Player in diesem Bereich und bietet Master- Diplomstudienlehrgänge wie auch ein CAS an. Daneben etablierte sich die Fachhochschule in Chur, die FH Graubünden, mit Sportmanagement als eigene Studienrichtung und entwickelt diese sehr innovativ weiter. Daneben gibt es noch einen internationalen Lehrgang in Lausanne AISTS (Académie Internationale des Sciences et Techniques du Sport) und auch an der HSG St. Gallen gibt es im Rahmen eines CAS ein Angebot zu Sportmanagement.

Nun sind theoretische Lehrgänge und die berufliche Weiterentwicklung ohne einen fachlichen Austausch nicht denkbar. Hinzu kommt die Vernetzung mit Sportunternehmen jeglicher Art, die die Voraussetzung für einen beruflichen Einstieg in die Sportwelt sicherstellt. Und darum gibt es «Swiss Spirit of Sports» mit mindestens fünf jährlichen Events mit fachlichen Inputs und Networking. Gestartet mit einem Netzwerkevent im November zu Bid-Management mit rund 35 Teilnehmenden für Sportgrossanlässe, ging es im Februar 2020 um Athletenmanagement mit fast 40 Teilnehmenden. Am 10. Juni fand als Versuch ein Event reiner Online-Anlass statt, der mit über 50 Teilnehmenden eine beachtenswerte Resonanz zum Thema Organisation von Grosssportevents fand. Im kommenden September wird der nächste Anlass mit Fokus auf das Management von Diversity im Sport folgen. Als Standort der Feierabendanlässe dient in der Regel Zürich mit den direkt neben dem Hauptbahnhof liegenden Räumlichkeiten des Bildungspartners FH Graubünden. Im Hintergrund wird zudem an einer Jobbörse evaluiert, die sowohl den Studenten als auch Sportunternehmen geeignete Stellen resp. Arbeitnehmende vermittelt.

BPM Sports engagiert sich in diesem Thema einerseits, weil der Sport ein ethisch korrektes, effizient und effektives Management mit einem holistischen Approach benötigt. Andererseits haben wir als Firma denselben Anspruch in unseren Projekten an uns selber und möchten dazu beitragen, dass sich dieser Qualitätsanspruch weiterverbreitet. Nicht zu letzt wollen wir uns mit unseren vielfältigen Kompetenzen im Sportumfeld bekannter machen.

Weiterführende Links:

https://bpm-sports.ch/events/swiss-spirit-of-sports/

www.swiss-spirit-of-sports.ch

23. Juni 2020