nachgefragt bei den Verantwortlichen der grossen Sportarenen
Erfolgsrezepte für einen Stadionbau
Quelle: SC Langenthal AG
In Langenthal kommt wieder etwas Bewegung in die Projektierung eines neuen Eisstadions, ist doch der «Schoren», in den 60er-Jahren erbaut und in den 80er-Jahren überdacht, mittlerweile nicht mehr ligatauglich und muss teuer ertüchtigt werden, damit das Stadion als Gebäude noch einige Jahre durchhält.
Die Stadtbevölkerung sagte 2019 mit grosser Zustimmung von 75% JA zu einem Entwicklungskredit für ein Eisstadion am Standort Hard. Die Stadion Oberaargau AG als mögliche spätere Betreiberin hat aktuell den Auftrag, ein Finanzierungskonzept zu erarbeiten währen die Stadt eine Arealgestaltung und eine Überarbeitung des Zonenplans / Überbauungsordnung in Angriff nimmt. BPM Sports unterstützt dabei die Projektleitung dabei.
Mit Interviews mit den Schlüsselpersonen der Localnet Arena in Burgdorf, Tissot Arena in Biel mit dem EHC Biel-Bienne, Bosshard Arena in Zug mit dem EV Zug und Lonza Arena in Visp mit dem EHC Visp soll eine Good-Practice für die Situation in Langenthal herausgeschält werden. So unterschiedlich die Betriebsformen, Leistungsklasse der Teams und Entwicklungsgeschichte der besuchten Anlagen sind, so eindeutig sind die Schlussfolgerungen:
- Es diktiert immer der bauliche Erneuerungsdruck die Agenda für eine neue Lösung;
- Ohne ein grosses politisches und finanzielles Engagement der Stadt funktioniert es nicht;
- Je weniger Partner / Institutionen in das Projekt involviert sind, umso erfolgreicher, unabhängiger und zügiger kann eine Realisierung umgesetzt werden;
- Mantelnutzungen oder Landabtausche helfen das Projekt zu finanzieren, es bleibt aber ein grosser finanzieller Teil bei der Stadt selber hängen;
- Eine Trennung der beiden Geschäfte «Landverkauf» und «Projektentwicklung» führt zu höherem Erlös aus dem Landverkauf und zu nutzertauglicheren und damit wirtschaftlich nachhaltigeren Projekten;
- Es wird anerkannt, dass der lokale Eishockeyclub in einer Botschafterrolle nach aussen agiert und zur Identitätsbildung beiträgt.
Mit Blick auf diese Erfolgsfaktoren und Learnings gilt es die Lösung für und von Langenthal zu entwickeln. Die Stadt mit ihren sportlich erfolgreichen Vereinen (u.a. Leichtathletik, Schwimmen) hat mit dem SC Langenthal einen erfolgreichen Eishockeyclub, der die Wahrnehmung zu Langenthal in der Schweiz wesentlich mitprägt. Hoffen wir, dass das Vorhaben auch in Langenthal gelingen wird. Gelungene Beispiele gibt es genug in der Schweiz.