Erfolg für die Gemeinden: Sport als Standortpromotion

Haben Sportevents einen Mehrwert? Dass Sportgrossveranstaltungen einen klaren Impact auf Wirtschaft & Tourismus haben können ist belegt. Aber warum sollten sich Gemeinden an kleineren Events finanziell beteiligen?

Das Destinationsmarketing und der Wirtschaftsimpuls sind die Hauptmotive zur Durchführung von Sportgrossveranstaltungen. Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona hatten mit Sicherheit einen grossen Einfluss auf den heutigen Bekanntheitsgrad der katalanischen Tourismusoase. Ausgaben der Besucher und Veranstalter steigern den kurzfristigen Wirtschaftsimpuls bei Sportgrossveranstaltungen. Auch die Baubranche kann profitieren, wenn grössere Ausgaben für bauliche Massnahmen wie Stadien, Verkehrsanschlüsse oder Unterkünfte anfallen. Das Destinationsmarketing gehört zu den langfristigen positiven Wirkungen eines Sportevents. Der Austragungsort des Events wird bekannt und attraktiv für Touristen, wenn positive Attribute des Events mit dem Austragungsort verknüpft werden können. Die diesjährige Fussball Weltmeisterschaft in Russland führte zusätzlich zu klaren Infrastrukturverbesserungen durch den Ausbau der Flughäfen und der Erweiterung der U-Bahn Linien. Dem Thema Nachhaltigkeit zeigt sich Russland positiv gestimmt, denn möglichst viele Stadien sollen eine Folgenutzung haben, Umweltschutzmassnahmen sollen in allen Host Cities umgesetzt werden und die Lebensqualität soll einen ansteigenden Trend verzeichnen.

«Ich fahre nach Kerzers, nehme am Kerzerslauf teil und fahre anschliessend wieder nach Hause». Genau diesem Ablauf folgen wohl viele der Athleten, welche sich jährlich am Kerzerslauf duellieren und zu Höchstleistungen anspornen. Wo aber liegt der Mehrwert dieser Veranstaltung? Die Veranstalter können wahrscheinlich durch die Startgebühren und durch die Beiträge der Sponsoren ihre Auslagen decken. Für die Sponsoren bietet so ein Event sicherlich grossartige Werbemöglichkeiten. Wo aber liegt der Mehrwert für den Standort selber, für die Gemeinde? Die Gemeinde unterstützt den Event durch Beiträge oder auch durch Infrastruktur. Auf den ersten Blick erscheint diese Beteiligung aber etwas einseitig. Was hat die Gemeinde davon, ausser Aufwand? Wenn sich die Besucher nach dem Event noch in der Stadt aufhalten, essen gehen, oder gar in einem Hotel übernachten, könnte doch somit ein positiver Return on Investment entstehen. Oder reicht es schon, wenn der Name des Standortes in den Köpfen der Besucher hängen bleibt, und somit früher oder später wieder einmal ein Durchreisestopp erzielt wird?

BPM Sports organisiert am 31. August 2018 das City Athletics Forum über das Thema «Sport als Standortpromotor» im Hotel Bären in Langenthal. Nicole Schwab, die Gemeindepräsidentin von Kerzers, gibt dort die Antwort auf die offene Frage, ob der Kerzerslauf als Standortpromotor einen Mehrwert für die Gemeinde bieten kann. Ein spannendes Referat der Region Oberaargau beleuchtet den Wert und die Wirkung des Eishockeyclubs Langenthal auf die Stadt und Region Langenthal. Die touristische Stadt Interlaken hat bekanntlich viele Events. Was genau die Stadt Interlaken davon hat und wie sie es geschafft hat, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, erfahren Sie durch Iris Huggel, Geschäftsführerin der Jungfrau World Events GmbH. Der Event beginnt mit einer Präsentation der Vertreter vom BASPO über die ökonomischen Auswirkungen von Events auf den Standort Schweiz und endet mit einem actionreichen Stabhochsprungwettkampf: Inmitten der Langenthaler Innenstadt treten die Top 10 der Schweizer Stabhochsprungszene gegeneinander an.

NEWSLETTER