Schulterblick

Eine Region – fünf unabhängige Hallenbäder

Bildquelle: Hallenbad Allmend

In den fünf Kernagglomerationsgemeinden, genannt K5-Gemeinden, Ebikon, Emmen, Horw, Kriens und Luzern existieren fünf Hallenbäder. Das Hallenbad in Luzern wird durch die Hallenbad AG betrieben, die zu 100% der Stadt Luzern gehört. Die übrigen Hallenbäder werden durch die jeweiligen Gemeinden betrieben. Eine entsprechende Zusammenarbeit ist allerdings noch wenig ausgestaltet. Im Jahr 2013 wurde eine vertieftere Zusammenarbeit ins Auge gefasst und ein einheitliches Eintrittssystem in Angriff genommen. Infolge technischer Schwierigkeiten und hohen Investitionskosten aufgrund unterschiedlichen Kassensystemen wurde das Projekt allerdings wieder auf Eis gelegt. Im Rahmen der Sitzung der K5-Sportkoordinatoren im September 2019 wurde nun nach sechs Jahren erneut die Frage diskutiert, inwiefern eine Betreibergesellschaft von einzelnen Badeanstalten ein Thema wäre. Der ausgearbeitete Projektbeschrieb wurde im September 2020 genehmigt und LuzernPlus mit der Koordination des Projekts «Synergienutzung K5-Hallenbäder» beauftragt.

BPM Sports unterstützt Luzern Plus bei der Informationenerhebung zu den Hallenbädern sowie beim Ausarbeiten möglicher Synergiepotenziale. Des Weiteren werden zwei Workshops zur Präsentation und Bestimmung der priorisierten Bereiche einer Zusammenarbeit zwischen den Bädern der Gemeinden durchgeführt. Dies bildet die Grundlage für den weiteren politischen Diskurs.

29.04.2021

NEWSLETTER